16.05.2023

Horizontalspülbohrungen für die Muttergesellschaft Swietelsky AG in Zell am See

Unser fabrikneues Spülbohrgerät Grundodrill 28Nplus, aus dem Hause Tracto, durfte Anfang Mai seine Leistungsfähigkeit für die Swietelsky AG, Niederlassung in Zell am See, unter Beweis stellen. Für den Ausbau des Trinkwassernetzes wurden auf einer Länge von ca. 55 m zwei Unterquerungen der Bundesstraße B311 im Spülbohrverfahren hergestellt. Dabei wurden HDPE-Rohre mit einem Außendurchmesser von 355 mm verlegt. Eine besondere Herausforderung stellten dabei die vorherrschenden Baugrundverhältnisse mit den ortsüblichen Steinen und Blöcken sowie das sehr begrenzte Baufeld dar.

Für die Verlegung der neuen Trinkwasserleitungen hat man sich bewusst für das kostensparende sowie umweltfreundliche Horizontalspülbohrverfahren entschieden, da in diesem Bereich die vierspurige Pinzgauer Straße (B311) gequert werden musste. Ein Aufgraben der Fahrbahn wäre nicht nur mit erheblichen Mehrkosten verbunden gewesen, sondern hätte zu starken Einschränkungen für den Straßenverkehr geführt.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim Bauleiter der Swietelsky AG, Herrn Leonhard Griessmayer, für die erfolgreiche und wie immer reibungslose Zusammenarbeit.

© 2024 Wadle Bauunternehmung GmbH